EIN GESAMTKUNSTWERK DER MODERNE
Sammlung Domnick

Herzlich Willkommenin der Sammlung Domnick

Infos in Leichter Sprache

Über die Sammlung Domnick

Greta und Ottomar Domnick 1962

Ottomar und Greta Domnick mochten Kunst sehr gerne.
Sie haben Bilder und Figuren gesammelt. 
Alle ihre Bilder und Figuren nennt man: Sammlung Domnick. 

Sammlung Domnick von innen

Es gibt verschiedene Arten von Kunst. 
Eine Art von Kunst ist: abstrakte Kunst. 
Die Bilder und Figuren in der Sammlung Domnick sind abstrakt.
Das heißt: 
Man kann auf den Bildern keine Dinge erkennen. 
Zum Beispiel: einen Baum oder ein Haus. 
Man sieht nur verschiedene Farben oder Formen.
Die Figuren sind auch keine Dinge.
Zum Beispiel keine Menschen oder Tiere.
Es sind zum Beispiel nur Formen aus Metall. 

Sammlung Domnick von außen

Das ist besonders an der Sammlung Domnick: 
Die Bilder und Figuren sind in einem Museum zum Wohnen.
Das heißt: 
Die Domnicks haben ein großes Haus gebaut.  
Sie wohnten in dem Haus. 
Aber das Haus war auch ein Museum für ihre Bilder.
Das ist ein toller Mix:

  • Ein modernes Haus
  • mit Möbeln aus der damaligen Zeit
  • und die abstrakten Bilder aus ganz Europa. 

Das gibt es nur hier. 
Das Haus steht im Ort Nürtingen. 

Sammlung Domnick, Figuren im Garten

Später hatten die Domnicks noch einen Garten vor dem Haus.
Im Garten stehen die Figuren aus der Sammlung.
Sie können das Haus und den Garten anschauen.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Sammlung Domnick anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Sammlung.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Sammlung statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Sammlung Domnick auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

In der Sammlung Domnick gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants. 
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Sammlung geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Sammlung Domnick fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren in der Sammlung nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch leider nicht mitbringen.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann dürfen Sie ihn mitbringen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: