Ottomar und Greta Domnick mochten Kunst sehr gerne.
Sie haben Bilder und Figuren gesammelt.
Alle ihre Bilder und Figuren nennt man: Sammlung Domnick.
Herzlich Willkommenin der Sammlung Domnick
Infos in Leichter Sprache
Über die Sammlung Domnick
Es gibt verschiedene Arten von Kunst.
Eine Art von Kunst ist: abstrakte Kunst.
Die Bilder und Figuren in der Sammlung Domnick sind abstrakt.
Das heißt:
Man kann auf den Bildern keine Dinge erkennen.
Zum Beispiel: einen Baum oder ein Haus.
Man sieht nur verschiedene Farben oder Formen.
Die Figuren sind auch keine Dinge.
Zum Beispiel keine Menschen oder Tiere.
Es sind zum Beispiel nur Formen aus Metall.
Das ist besonders an der Sammlung Domnick:
Die Bilder und Figuren sind in einem Museum zum Wohnen.
Das heißt:
Die Domnicks haben ein großes Haus gebaut.
Sie wohnten in dem Haus.
Aber das Haus war auch ein Museum für ihre Bilder.
Das ist ein toller Mix:
- Ein modernes Haus
- mit Möbeln aus der damaligen Zeit
- und die abstrakten Bilder aus ganz Europa.
Das gibt es nur hier.
Das Haus steht im Ort Nürtingen.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können die Sammlung Domnick anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Sammlung.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Sammlung statt.
Zum Beispiel:
• ein Konzert,
• ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können die Sammlung Domnick auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann die Sammlung geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Sie dürfen in der Sammlung Domnick fotografieren.
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden.
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.
Zum Beispiel:
- damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
- Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.
Sie dürfen beim Fotografieren in der Sammlung nicht verwenden:
- ein Stativ,
- oder einen Selfie-Stick.
Das ist englisch.
Man spricht es: Selfi-Stick.
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift
Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen - Telefon: 0 70 22 – 5 14 14
- E-Mail: stiftung@domnick.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)



