Von nahen Dingen und MenschenAutorenlesung mit Hanns-Josef Ortheil
Veranstaltung mit: Autor Hanns-Josef Ortheil
Termin: Sonntag, 17.03.2024, 11:00
Zum zweiten Mal ist der Autor Hanns-Josef Ortheil in der Sammlung Domnick zu Gast. Diesmal findet seine Lesung in Kooperation mit der Nürtinger Volkshochschule statt. Der Schriftsteller liest aus seinem neuesten Buch „Von nahen Dingen und Menschen“, das Mitte Februar 2024 beim Dumont Verlag erscheinen wird.
Das Buch besteht aus Kolumnen und kurzen Prosatexten, in denen der Autor das Zeitgeschehen der letzten fünf Jahre umkreist. Meist entzündet sich eine Erzählung an einer Begebenheit, einer Nachricht, einer Begegnung – und führt ins Autobiografische, Philosophische oder auch Humoristische. In seiner Schilderung verdichteter Lebensmomente, fiktiver Begegnungen und kurzer Geschichten aus der Kindheit benutzt Ortheil ganz unterschiedliche Ausdrucksformen. Immer führen seine Erzählungen zu einer Pointe,und weiten sich vom Privaten zum Allgemeinen aus. Der Autor gibt damit besonders persönliche Einblicke in sein Leben und literarisches Werk preis.
Hanns-Josef Ortheil, geboren 1951 in Köln, ist einer der meistgelesenen und produktivsten Autoren der Gegenwart. Seit seinem Debüt mit dem Roman „Fermer“ (1979) hat er über siebzig Bücher veröffentlicht, die den erstaunlichen Erzählzusammenhang eines Kosmos der Schrift bilden.