Das Archiv der Sammlung Domnick

Symbol für Lesungen und Vorträge
Sammlung Domnick
Lesung & Vortrag
Termin: Freitag, 28.06.2024, 18:00

Oft wird Archiv mit Staub und Langeweile, sowie langem Suchen und Zeitaufwand verbunden. Da kommt schnell der Gedanke auf: Das ist nichts für den modernen Menschen. Da wäre doch das schnelle Scrollen durch die digitalisierten Archivalien besser. Aber so ist es nicht. Nicht nur der Inhalt, sondern auch das Papier sind wichtig und vor allem die Aura.

Auch im Archiv der Sammlung Domnick schlummern Kostbarkeiten: Briefe, Fotos, Plakate, Dokumente und Zeitschriften. Jedes Schriftstück erzählt unglaubliche Geschichten. Jeder Tag im Archiv kann zum Abenteuer werden.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag, in dem das Archiv der Sammlung Domnick vorgestellt wird. Ausgewählte Archivalien werden auf der Leinwand gezeigt, um ihren Inhalt zu präsentieren. Doch was man fühlt, wenn man einen echten Brief von Ferdinand Porsche oder Willi Baumeister in der Hand hält, das kann man auf der Leinwand nicht erfahren. Das geht nur mit dem Original im Archiv.

 

Service

Adresse

Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Information und Anmeldung

Um Anmeldung - auch kurzfristig - wird gebeten:
Besucherinfo Sammlung Domnick
Telefon +49(0)70 22. 5 14 14
stiftung@domnick.de

Preis

pro Person 12,00 €