Nürtinger KrimizeitDas Herz der Leopardenkinder

Symbol für Lesungen und Vorträge
Sammlung Domnick
Lesung & Vortrag
Veranstaltung mit: Jens Nüssle und Stephan Hänlein von der Frickenhauser Theaterspinnerei
Termin: Dienstag, 30.04.2024, 19:30

Der Schauspieler Jens Nüssle und der Musiker Stephan Hänlein von der Frickenhauser Theaterspinnerei lesen im Rahmen der Nürtinger Krimitage aus dem Buch „Das Herz der Leopardenkinder“ des renommierten kongolesischen Autors Wilfried N´Sondè, der als fünfjähriges Kind mit seinen Eltern in die Pariser Banlieue ankam.

Zusammengeschlagen und eines gewaltverbrechens angeklagt, an das er sich kaum erinnert, findet sich ein junger Farbiger auf einer Pariser Polizeiwache wieder. In der Verlassenheit und tiefsten Erniedrigung einer Gefängniszelle überfällt ihn eine Flut von Gedanken und Erinnerungen: An Mireille und die leidenschaftliche Liebe zu ihr; die hellhäutige Mireille, die ihn an diesem Tag verlassen hat, um aus der Hoffnungslosigkeit der Vorstädte zu fliehen. An Drissa, seinen Blutsbruder, der die Gewalt gegen sich selbst kehrt. An Kamel, der zum Fanatiker geworden ist. Und immer wieder werden die Stimmen der afrikanischen Ahnen lebendig, die von Ehre, Stolz und magischen Kräften künden. Sie beschwören ein Afrika, das für die an der Bruchlinie zweier Kulturen aufgewachsenen „Leopardenkinder“ in der Pariser Banlieue nur noch ein ferner Mythos ist.

Der Autor Wilfried N´Sondé erzählt die Geschichte einer zärtlichen, verzweifelten Liebe und gibt den Problemen seiner Generation eine neue eindringliche Stimme. Was es bedeutet zwischen Rassismus, Diskriminierung, Verachtung, Armut und Gewalt aufzuwachsen und zwischen zwei Kulturen zu stehen, wird in diesem Text von innen und empathisch dargestellt.

Wilfried N’Sondé, geboren 1968 in Brazzaville (Kongo), kam mit fünf Jahren nach Frankreich. Er studierte Politologie an der Sorbonne und zog vor 16 Jahren nach Berlin, wo er Sozialprojekte mit türkischen Jugendlichen betreut und als Musiker, Autor und Komponist arbeitet. Sein Debütroman „Das Herz der Leopardenkinder“ wurde mit dem „Prix des cinq continents de la Francophonie“ und dem Senghor-Preis ausgezeichnet.

Die Theaterspinnerei ist bereits mehrfach in der Sammlung Domnick erfolgreich aufgetreten: mit Lesungen von Ferdinand von Schirach Texten bei der Krimizeit 2022 und mit den Feuerschalen-Lesungen im vergangenen Winter. 

Jens Nüssle wird mit seiner Stimme den Figuren leben einhauchen, Stephan Hänlein trägt mit Geräuschen und Musik zur Verdichtung der Stimmung bei. Die Kopfhörer steigern das emotionale Erlebnis.

Service

Alle Termine dieser Veranstaltung

Dienstag, 30. April 2024 | 19:30 Uhr
Donnerstag, 2. Mai 2024 | 19:30 Uhr
Samstag, 4. Mai 2024 | 19:30 Uhr

Adresse

Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Information und Anmeldung

Um Anmeldung - auch kurzfristig - wird gebeten:
Besucherinfo Sammlung Domnick
Telefon +49(0)70 22. 5 14 14
stiftung@domnick.de

Preis

pro Person 20,00 €