Das Meisterwerk von Hans Hartung ist zurück
Termin: Freitag, 13.03.2020, 19:30
Das Meisterwerk von Hans Hartung, das nach Paris zur großen Ausstellung im Musée d´art moderne de la ville de Paris verliehen wurde, kommt in die Villa Domnick zurück. Zunächst wird Restauratorin Frederike Möller das Gemälde aus der Klimakiste herausnehmen. Sie wird erklären, wie Kunsttransporte organisiert und durchgeführt werden, was bei kostbaren Gemälden beachtet und welcher Aufwand für ihre Sicherheit betrieben wird. Sie wird das Zustandsprotokoll erstellen: Darin wird festgehalten, ob das Gemälde oder der Rahmen Schaden genommen haben. Die Besucherinnen und Besucher erhalten so Einblick in die Museumsarbeit und können Fragen stellen.
Im Anschluss hält die Kunsthistorikerin Julie Sissia, Assistentin der Kuratorin Odile Burluraux, die die große Hans Hartung-Ausstellung in Paris mitgestaltet und realisiert hat, einen Vortrag unter dem Titel „Vorbild und Spiegelbild: Ottomar Domnick und der Maler Hans Hartung“.
Dr. Julie Sissia ist eine ausgewiesene Kennerin des künstlerischen Werks von Hans Hartung und vor allem hat sie die Freundschaft zwischen Domnicks und Hartung im Archiv der Sammlung Domnick intensiv erforscht. Sie lehrt am Institut d´Études politiques in Paris und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre d'histoire de Sciences Politiques. Sie hat in Bonn Philosophie studiert. Der Vortrag ist in deutscher Sprache.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit für Gespräche bei einem Sekt.