im Rahmen von „Coming in! Outsider Kunst in Nürtingen“Die Herzen voller Glück!
15. Juni bis 28. Juli 2024
Künstlerinnen und Künstler des offenen Ateliers des Living Museums Alb haben die abstrakten Gemälde der Sammlung Domnick betrachtet. Sie sind in Resonanz mit ihnen gegangen und haben eigene Kunstwerke geschaffen. Dabei wurden sie von Kunsttherapie-Studierenden der Seminarklasse von Prof. Loemke begleitet. Auch sie haben Kunstwerke geschaffen. Diese Werke sind in der Ausstellung „Die Herzen voller Glück!“. Das Konzept der Ausstellung fördert die Begegnung von künstlerisch begabten Menschen auf der Basis ihrer Bilder. Die Biographien der Menschen werden dabei lebendig.
Der Titel der Ausstellung ist aus der herzlichen Verabschiedung nach dem beglückenden Tag des künstlerischen Schaffens in der Sammlung Domnick entstanden. „Unsere Herzen sind voller Glück!“, sagte Sarah Boger, Leiterin des offenen Ateliers des Living Museum Alb.
Die Ausstellung ist in der Zusammenarbeit der Sammlung Domnick, des Living Museums Alb in Buttenhausen und der Seminarklasse der Kunsttherapie von Prof. Tobias Loemke (HfWU Nürtingen-Geislingen) entstanden. Sie ist Teil des diesejährigen Nürtinger Fests der Kunst. Unter dem Titel „Coming in! Outsider Kunst in Nürtingen“ ist es ein Forum für die Begegnung und den Austausch zwischen allen, denen die existentiellen Dimensionen von Kunst ein Anliegen sind, Es vereint unterschiedlichen Kunstformen, die außerhalb des akademischen Kunstbetriebs von Menschen mit Behinderungen oder Psychiatrieerfahrung geschaffen werden, präsentiert. Es gibt Ausstellungen und Veranstaltungen in mehreren Kultur-Institutionen zugleich. Das Fest macht die Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks erlebbar.