Kleinen Schubertiade„Die schöne Müllerin“
Termin: Freitag, 18.11.2022, 19:00
Die Sammlung Domnick lädt in diesem Herbst zu einer kleinen sowie feinen Schubertiade mit Tenor Sebastian Köchig und Pianist Michael Lörcher ein. Die Konzerte umfassen die Lieder-Zyklen „Die schöne Müllerin“, „Die Winterreise“ sowie „Schwanengesang“.
Sebastian Köchig und Michael Lörcher haben bereits mehrfach mit unterschiedlichen Programmen in der Sammlung Domnick gastiert und das Publikum begeistert.
„Das Wandern ist des Müllers Lust“. Mit diesen Worten beginnt der erste der drei Liederzyklen von Franz Schubert. In diesem Zyklus, nach Texten von Wilhelm Müller, zieht der Protagonist nach Beendigung seiner Lehrzeit in die weite Welt hinaus, um dort bei einem anderen Müllermeister, dessen Tochter kennen und lieben zu lernen.
Dieser Zyklus lotet alle Höhen und Tiefen des menschlichen Seins aus, wird doch der Müllergesell von seiner Liebsten mit dem Jäger betrogen. Der Verlust kränkt den jungen Gesellen so sehr, dass er dem rufenden Rauschen des Mühlbaches nachgibt, um sich in ihm zu ertränken.
Sebastian Köchig ist seit 2013 fest am Staatstheater Nürnberg engagiert. Er hat unter anderem in der Lied- und Oratorienklasse von Marjana Lipovsek an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien studiert.
Michael Lörcher ist seit 1982 hauptamtlicher Dozent an der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Unterfranken in Bad Königshofen.