Nürtinger KrimizeitDie verlorenen Seelen vom Bodensee
Veranstaltung mit: Gerd Stiefel
Termin: Donnerstag, 25.04.2024, 19:00
Gerd Stiefel war Leitender Kriminaldirektor am Polizeipräsidium Konstanz und beruflich tagtäglich mit der Lösung von echten Fällen beschäftigt gewesen. Seit seiner Pensionierung schreibt er Krimis, die sich an echten Fällen, die er ermittelt hat, anlehnen. Seine Bücher geben einen Einblick in die echte Arbeit der Kriminalbeamten. Im Rahmen der Nürtinger Krimizeit liest er aus seinem neusten Krimi: „Die verlorenen Seelen vom Bodensee“.
Schon in seiner Kindheit war das Lesen von spannenden Romanen eine Leidenschaft. Nach dem Abitur erlernte er den Beruf eines Polizeibeamten und stieg vom Polizeiwachtmeister bis zum Leitenden Kriminaldirektor auf. Seine wesentlichen beruflichen Stationen waren Stuttgart, Waiblingen, Konstanz, Skopje, Sigmaringen und Tuttlingen. Er war mehr als zehn Jahre Kripochef im Landkreis Konstanz. Danach übernahm er bis zur Pensionierung 2021 die Direktionen Sigmaringen, Konstanz und Tuttlingen. Stiefel studierte in Hagen Sozialwissenschaften, Geschichte und Jura. Gerd Stiefel wurde 1959 in Albstadt-Ebingen geboren und lebt seit vielen Jahren am Bodensee.
Nach der Lesung erzählt Gerd Stiefel anschaulich und spannend über die Verbindung zwischen seine Arbeit als Kripo-Chef und seine Tätigkeit als Krimi-Autor. Auch signiert er gerne seine Bücher.