Sammlung Domnick
EIN GESAMTKUNSTWERK DER MODERNE

Filmabend mit EinführungJonas

Symbol für Veranstaltungskategorie "Lesung & Vortrag"
Sammlung Domnick

Lesung & Vortrag

Termin: Donnerstag, 26.03.2026, 19:45

1957 drehten Ottomar und Greta Domnick ihren ersten Spielfilm „Jonas“. Darin erzählen sie die Geschichte eines jungen Mannes im Stuttgart der Nachkriegszeit. Jonas ist traumatisiert aus dem Krieg zurückgekehrt. Er versucht, sich in den zivilen Alltag der Nachkriegszeit einzufügen. Doch er trägt Ängste und Schuldgefühle mit sich, die ihn bedrücken.

Nach 1945 schwiegen die meisten Männer über ihre Kriegserlebnisse. Sie litten an Traumata und Ängsten, ohne darüber sprechen zu können. Das Psychiaterpaar Ottomar und Greta Domnick wusste, wie einsam viele junge Männer in dieser Zeit des Friedens, des Wirtschaftswunders und der Vollbeschäftigung waren. Daraus erschufen sie einen außergewöhnlichen Film. 

1957 erhielten Ottomar und Greta Domnick für „Jonas“ einen Bambi und 1988 den Deutschen Filmpreis für ihr gesamtes filmischen Werk. Angesichts des verstörenden Krieges in der Ukraine ist der Film bis heute von bedrückender Aktualität und wird regelmäßig auf Festivals gezeigt. 

In einer kurzen Einführung werden der gesellschaftliche Kontext der Nachkriegszeit und die Besonderheiten des Films vorgestellt.

Service

Alle Termine dieser Veranstaltung

Donnerstag, 29. Januar 2026 | 19:30 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026 | 19:45 Uhr
Freitag, 16. Oktober 2026 | 19:30 Uhr
Sonntag, 6. Dezember 2026 | 17:30 Uhr

Adresse

Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Information und Anmeldung

Anmeldung erforderlich:
Besucherinfo Sammlung Domnick
Telefon +49(0)70 22. 5 14 14
stiftung@domnick.de

Kartenverkauf

Kasse Sammlung Domnick

Treffpunkt

Kasse Sammlung Domnick

Preis

pro Person 12,00 €