Logo Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Sammlung Domnick
EIN GESAMTKUNSTWERK DER MODERNE

Gesprächskonzert zum Internationalen WeltfrauentagPaysage intime

Symbol für Veranstaltungskategorie "Konzert & Theater"
Sammlung Domnick

Konzert & Theater

Veranstaltung mit: Cellistin Joanna Sachryn und der Pianist Paul Rivinius

Termin: Sonntag, 08.03.2026, 17:30

Die Cellistin Joanna Sachryn und der Pianist Paul Rivinius spielen ein schönes Konzert unter dem Titel: „PAYSAGE INTIME – Zum Internationalen Weltfrauentag“ 

Auf dem Programm stehen die Werke: 
Ludwig van Beethoven7 Variationen über „ bei Männern, welche Liebe fühlen“ aus W.A. Mozarts Oper „ Die Zauberflöte“ für Klavier und Violoncello, Tomasz Skweres (*1984) „Paysage intime“ für Violoncello und Klavier, Louise LeBeauRomanze op.24 Nr.1 für Cello und Klavier, Krzysztof Meyer (*1941) Andante serioso op.141, Dimitri Schostakowitsch Nocturne und Gigue (Filmmusik), Nadia Boulanger Trois Pièces für Cello und Klavier  

Joanna Sachryn ist als Kammermusikerin und Solistin international bekannt. Sie ist Solo-Cellistin im Philharmonischen Orchester Regensburg, Gast Professorin an Tongji University Shanghai, an der Akademie für Musik Berlin und beim Festival Cello Family in China. Sie ist Cellistin des Kölner Klaviertrios und ebenso im Wiener Celloensemble 5+1. 2023 spielte sie in Madrid die Uraufführung der ihr gewidmeten „Paysage Intime“ von T. Skweres. In 2020 erschien die Welt-Ersteinspielung der Sonaten von F. Hiller und A. Urspruch, in 2023 der Kompositionen von D. Schostakowitsch und K. Meyer, welche sie mit dem Pianisten Paul Rivinius aufgenommen hat. 2024 widmete K. Meyer ihr das „Adagio serioso“. Joanna Sachryn ist Trägerin des Ehrenpreises der Theaterfreunde Regensburg 2024. 
Paul Rivinius studierte Horn bei Marie-Luise Neunecker und Klavier bei Raymund Havenith an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt, bevor er 1994 in die Meisterklasse von Gerhard Oppitz an der Musikhochschule München aufgenommen wurde, welche er 1998 mit Auszeichnung abschliessen konnte. Als Kammermusiker profilierte sich Paul Rivinius mit dem 1986 gegründeten Clemente Trio, das nach mehreren Auszeichnungen 1998 den ARD-Wettbewerb gewann und anschließend als ausgewähltes „Rising Star“ – Ensemble in den zehn wichtigsten Konzertsälen der Welt gastierte, darunter die Carnegie Hall in New York und die Wigmore Hall in London. Paul Rivinius lehrte viele Jahre an der UdK und zuletzt als Professor für Klavierkammermusik an der HfM „Hanns Eisler“ in Berlin. 

Service

Adresse

Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Information und Anmeldung

Um Anmeldung - auch kurzfristig - wird gebeten:
Besucherinfo Sammlung Domnick
Telefon +49(0)70 22. 5 14 14
stiftung@domnick.de

Kartenverkauf

Kasse Sammlung Domnick

Treffpunkt

Kasse Sammlung Domnick

Preis

pro Person 23,00 €