Lieder-Zyklus präsentiert von Sebastian Köchig und Marcelo AmaralReisebuch aus den Österreichischen Alpen von Ernst Krenek

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Sammlung Domnick
Konzert & Theater
Termin: Sonntag, 26.01.2020, 11:00

Am Sonntag, 26. Januar treten der Tenor Sebastian Köchig und der Pianist Marcelo Amaral mit dem „Reisebuch aus den österreichischen Alpen" von Ernst Krenek als Fortsetzung der am ersten Advent 2019 aufgeführten „Winterreise“ von Franz Schubert, die Tenor Köchig in der Sammlung sehr eindrucksvoll gesungen hat.  
Im Jahr 1929 begab sich der junge Wiener Komponist Ernst Krenek auf Sommerfrische in die österreichischen Alpen. Wieder zurück in Wien verarbeitete er textlich und musikalisch die sehr unterschiedlichen Eindrücke in dem Zyklus „Reisebuch aus den österreichischen Alpen“. Ganz bewusst hat sich Krenek musikalisch an Schuberts romantische „Winterreise“ angelehnt, jedoch geht es im Reisebuch nicht um eine unerfüllte, unglückliche Liebe, sondern um die Liebe Kreneks zu seiner österreichischen Heimat, die er 1938 aufgrund seiner jüdischen Herkunft verlassen musste und nie wieder zurückgekehrt ist. 

Sebastian Köchig ist seit 2013 fest am Staatstheater Nürnberg engagiert. Er hat unter anderem in der Lied- und Oratorienklasse von Marjana Lipovsek an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien studiert. Er ist bereits mehrfach in der Sammlung ausgetreten.

Von der New York Times als „überragender Begleiter“ gefeiert, studierte der brasilianische Pianist Marcelo Amaral zunächst in seinem Heimatland. Seine weitere Ausbildung erhielt er an der „Indiana University“ in South Bend sowie am renommierten „Cleveland Institute of Music“ in den USA. Im Jahr 2003 verließ er die Vereinigten Staaten, um an der Hochschule für Musik und Theater München in der Liedklasse von Prof. Helmut Deutsch seine Studien zu vervollkommnen. Seit 2014 ist Marcelo Amaral Professor für Liedgestaltung an der Musikhochschule Nürnberg.

Service

Adresse

Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Information und Anmeldung

Um Anmeldung - auch kurzfristig - wird gebeten:
Besucherinfo Sammlung Domnick
Telefon +49(0)70 22. 5 14 14
stiftung@domnick.de

Kartenverkauf

Kasse Sammlung Domnick

Preis

Erwachsene 15,00 €
Ermäßigte 12,00 €