Krimi-LesungSoko Hegau

Symbol für Lesungen und Vorträge
Sammlung Domnick
Lesung & Vortrag
Veranstaltung mit: dem ehemaligen Kriminaldirektor am Polizeipräsidium Konstanz Gerd Stiefel
Termin: Samstag, 22.04.2023, 19:00

Es ist ein echter Krimi: Dem Konstanzer Kripochef wird bei einer Besprechung in der Schweiz ein grausamer Mord an einer erfolgreichen Singener Geschäftsfrau gemeldet. Die ersten Ermittlungen ergeben, dass die Immobilienmaklerin Gertrud Henssler in ihrem Schlafzimmer ans Bett gefesselt, gefoltert und in Fortfolge mit einem massiven Gegenstand erschlagen wurde. Im Bett der Toten finden die Ermittler neben Blut- und DNA-Spuren auch Kuchenkrümel. Die ersten Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Opfer um eine sehr wohlhabende und einflussreiche Frau handelt. Das Opfer hinterlässt zwei erwachsene Töchter und war in zweiter Ehe mit dem 10 Jahre jüngeren Davide verheiratet. Davide ist bei seinem Onkel, einem lokalen Mafiaboss, aufgewachsen und seit seine Ehefrau tot aufgefunden wurde, auf der Flucht. Die Sonderkommission Hegau unter der Leitung des Kripochefs Karl Grimm übernimmt die Ermittlungen in diesem Mordfall.

Über den Autor: Gerd Stiefel wurde 1959 in Albstadt-Ebingen geboren und lebt seit vielen Jahren am Bodensee. Schon in seiner Kindheit war das Lesen von spannenden Romanen eine Leidenschaft. Nach dem Abitur erlernte er den Beruf eines Polizeibeamten und stieg vom Polizeiwachtmeister bis zum Leitenden Kriminaldirektor auf. Seine wesentlichen beruflichen Stationen waren Stuttgart, Waiblingen, Konstanz, Skopje, Sigmaringen und Tuttlingen. Er war mehr als zehn Jahre Kripochef im Landkreis Konstanz. Danach übernahm er bis zur Pensionierung 2021 die Direktionen Sigmaringen, Konstanz und Tuttlingen. Stiefel studierte in Hagen Sozialwissenschaften, Geschichte und Jura.

Nach der Lesung wird Gerd Stiefel über die Verbindung zwischen seine Arbeit als Kripo-Chef und seine Tätigkeit als Krimi-Autor sprechen. Auch signiert er gerne seine Bücher.

Service

Adresse

Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen

Information und Anmeldung

Um Anmeldung - auch kurzfristig - wird gebeten:
Besucherinfo Sammlung Domnick
Telefon +49(0)70 22. 5 14 14
stiftung@domnick.de

Preis

pro Person 15,00 €