EIN GESAMTKUNSTWERK DER MODERNE

Sammlung Domnick

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Römischen Badruine Badenweiler aus den vergangenen Monaten.


7 Treffer
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten so wohl taten wie Honig. An manchen Orten erinnern an den großen Zisterzienser und seine Redegabe noch Bilder, etwa der berühmte Honigschlecker im Münster von Kloster Salem.

Detailansicht
Sammlung Domnick

Freitag, 13. Juli 2018 | Feste & Märkte

SOMMERFEST AM 22. JULI

Am 22. Juli öffnet sich der Garten und die Villa der Sammlung Domnick wieder zum großen Sommerfest. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zu einem sommerlichen Nachmittag in der ungewöhnlichen Atmosphäre der berühmten Sammlung. „Essen und Trinken – regional und nachhaltig“ ist das Motto des Festes – passend zum Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Mit diesem Titel knüpft man in der Sammlung Domnick auch an den „Hunger nach Kunst“ an: So beschrieb das Sammlerehepaar Domnick die Jahre unmittelbar nach dem Krieg. Den realen Hunger der Festbesucherinnen und -besucher stillen die Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr ganz besonders nachhaltig und regional – unter anderem erstmals mit regionalem Honig aus der Umgebung der Sammlung Domnick.

Detailansicht
Sammlung Domnick

Mittwoch, 4. Juli 2018 | Feste & Märkte

SOMMERFEST AM 22. JULI

Das Sommerfest im weiten Skulpturengarten der Villa Domnick ist inzwischen eine feste Größe: Am 22. Juli ist es wieder soweit – nun schon zum 4. Mal. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zu einem sommerlichen Nachmittag in der ungewöhnlichen Atmosphäre der berühmten Sammlung. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hunger nach Kunst“.

Detailansicht
Sammlung Domnick

Donnerstag, 7. Juni 2018 | Sonstige Veranstaltungen

SCHLOSSERLEBNISTAG 2018

Am Sonntag wird der Schlosserlebnistag gefeiert – in vielen Monumenten im ganzen Land. Auch die Sammlung Domnick in Nürtingen ist mit dabei: Hier öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den berühmten Skulpturengarten der Sammlervilla zu einem Picknick-Konzert. Wer Lust auf einen genussreichen Sommersonntag hat, kann im Garten unter den schattigen Bäumen picknicken, begleitet von der Musik der Saxophonisten von „Carlas Saxaffair“. Am 17. Juni feiern die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes bereits zum achten Mal den Schlosserlebnistag. Unter dem diesjährigen Motto „Essen und Trinken“ bieten sie unterhaltsame Veranstaltungen und ein vielseitiges Programm für die ganze Familie an.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Barockschloss Mannheim | Schloss Bruchsal | und weitere

Donnerstag, 24. Mai 2018 | Sonstige Veranstaltungen

SCHLOSSERLEBNISTAG 2018

Am 17. Juni laden die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes wieder zum Schlosserlebnistag ein. Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg machen viele Schlösser mit: von Schwetzingen und Mannheim in der Kurpfalz bis nach Salem und Meersburg am Bodensee. „Essen und Trinken“ lautet das Thema am Schlosserlebnistag 2018 und wie immer bieten die beteiligten Schlösser jeder Menge Programm rund ums Schlosserlebnis.

Detailansicht
Sammlung Domnick

Freitag, 13. Oktober 2017 | Sonstige Veranstaltungen

JUBILÄUM AM 20. OKTOBER

In der Sammlung Domnick wird am 20. Oktober gefeiert: Das eindrucksvolle Haus der Sammlung, Museum und Wohnung zugleich, wurde vor genau 50 Jahren eingeweiht. Das Bauwerk, heute längst als Denkmal geschützt, entwarf der Stuttgarter Stararchitekt Paul Stohrer. An die Einweihung im Oktober 1967 knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg jetzt an: Am 20. Oktober begeht die Sammlung Domnick das Jubiläum mit einem Vortrag, einer Performance und einem Abend in der einzigartigen Umgebung.

Detailansicht
Sammlung Domnick

Mittwoch, 4. Oktober 2017 | Sonstige Veranstaltungen

FEIER UND VORTRAG AM 20. OKTOBER

Der Sammlungsbau ist eindrucksvoll: Vor genau 50 Jahren konnte das Sammlerehepaar Greta und Ottomar Domnick das großzügige Gebäude der Villa Domnick einweihen. Entworfen hatte den kantigen Solitär auf der Oberensinger Höhe über Nürtingen Paul Stohrer, Stuttgarter Stararchitekt der Nachkriegszeit, zugleich als Wohnhaus und als Museum für die berühmte Kunstsammlung. Die Einweihung feierte man im Oktober 1967 mit einer großen Feier. Daran knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg jetzt an: Am 20. Oktober begeht die Sammlung Domnick das Jubiläum mit einem Vortrag, einer Performance und einem Abend in der einzigartigen Umgebung.

Detailansicht