EIN GESAMTKUNSTWERK DER MODERNE

Sammlung Domnick

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Römischen Badruine Badenweiler aus den vergangenen Monaten.


13 Treffer
Sammlung Domnick

Donnerstag, 20. Dezember 2018 | Allgemeines

BESUCHERBILANZ 2018

Steigendes Besucherinteresse, unterstützt durch attraktive Programmangebote und publikumswirksame Präsentation – das ist die Bilanz für die Sammlung Domnick im Jahr 2018. Bei den Besucherzahlen kann diese herausragende Kulturinstitution in der Betreuung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für 2018 einen Zuwachs von 38% verzeichnen: 5.014 Gäste kamen in die Sammlung der klassischen Moderne mit ihrem kunstvollen Skulpturenpark auf der Anhöhe über Nürtingen.

Detailansicht
Sammlung Domnick

Mittwoch, 5. Dezember 2018 | Allgemeines

SCHULPROJEKT KRIMI-WERKSTATT

Eine Kunsthistorikerin stößt bei ihren Recherchen in der berühmten Kunstsammlung des Ehepaars Ottomar und Greta Domnick in Nürtingen auf ein düsteres Geheimnis: Sie entdeckt ein seit den 1960er-Jahren gehütetes Geheimnis. Die spannende Geschichte bildet die Grundstory des Krimis, den 22 Schülerinnen und Schüler des Nürtinger Hölderlin-Gymnasiums unter professioneller Anleitung im Sommer verfasst haben. Jetzt ist „Eidos – Das Geheimnis der Domnicks“ im Buchhandel erhältlich: der erste Nürtingen-Krimi!

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten so wohl taten wie Honig. An manchen Orten erinnern an den großen Zisterzienser und seine Redegabe noch Bilder, etwa der berühmte Honigschlecker im Münster von Kloster Salem.

Detailansicht
Sammlung Domnick

Freitag, 13. Juli 2018 | Feste & Märkte

SOMMERFEST AM 22. JULI

Am 22. Juli öffnet sich der Garten und die Villa der Sammlung Domnick wieder zum großen Sommerfest. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zu einem sommerlichen Nachmittag in der ungewöhnlichen Atmosphäre der berühmten Sammlung. „Essen und Trinken – regional und nachhaltig“ ist das Motto des Festes – passend zum Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Mit diesem Titel knüpft man in der Sammlung Domnick auch an den „Hunger nach Kunst“ an: So beschrieb das Sammlerehepaar Domnick die Jahre unmittelbar nach dem Krieg. Den realen Hunger der Festbesucherinnen und -besucher stillen die Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr ganz besonders nachhaltig und regional – unter anderem erstmals mit regionalem Honig aus der Umgebung der Sammlung Domnick.

Detailansicht
Sammlung Domnick

Mittwoch, 4. Juli 2018 | Feste & Märkte

SOMMERFEST AM 22. JULI

Das Sommerfest im weiten Skulpturengarten der Villa Domnick ist inzwischen eine feste Größe: Am 22. Juli ist es wieder soweit – nun schon zum 4. Mal. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zu einem sommerlichen Nachmittag in der ungewöhnlichen Atmosphäre der berühmten Sammlung. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hunger nach Kunst“.

Detailansicht