Sammlung Domnick, historischer Filmprojektor der Marke Philips/Sunlite FP5

Wunderwerk der frühen KinotechnikDer Filmprojektor

Ottomar und Greta Domnick, die auch als Filmemacher arbeiteten, besaßen ein modernes Heimkino, um ihre selbst gedrehten Filme zu sehen und Gästen vorführen zu können. Der Filmprojektor der Marke Philips steht noch heute im Projektionsraum der Sammlung und ist nach wie vor einsatzbereit.

Sammlung Domnick, Filmprojektor von Philips/Sunlite FP5 und Lautsprecheranlage von Klangbild

Projektor und Lautsprecheranlage: noch funktionstüchtig.

Ein Stück Filmgeschichte

Der Filmprojektor, ein FP5 von Philips, ist aus zwei Teilen zusammengebaut: Motorwerk und Standfuß kommen aus den Niederlanden. Das Lampenhaus ist ein Fabrikat der Firma Sunlite aus New York. Ursprünglich wurde das Licht für die Vorführung durch eine Kohlebogenlampe erzeugt. Weil die Brandgefahr für die leicht entflammbaren Zelluloid-Filme dabei sehr hoch war, wurde sie später durch eine Halogenlampe ersetzt. Der Betrieb mit einem Kohlebogen deutet aber darauf hin, dass der Projektor bereits aus der Zeit vor den 1950ern stammt.

Sammlung Domnick, Wartung des Philips-Filmprojektors FP5

Vergleichbare Filmprojektoren findet man heute vor allem in Museen für Kinogeschichte.

Komplexe Technik

Um den Filmprojektor bedienen zu können, mussten Filmvorführer einen intensiven Lehrgang, der ein halbes Jahr dauerte, absolvieren. Erst nachdem sie eine Prüfung abgelegt hatten, durften sie in den Kinos arbeiten. Noch heute fasziniert die Technik: Der Film läuft über Samtbänder durch den Filmkanal und über Wickelrollen. Der Filmrissschalter muss umgelegt, die Feuerklappe geöffnet werden. Mit den großen Schalthebeln wird der Projektor in Gang gesetzt.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Wissenschaft & Technik

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.